Stimmstörungen

Die Behandlung von Stimmstörungen bei articulare

Wenn Ihre Stimme oft heiser oder kratzig ist, schnell versagt oder gar bricht, stecken oft sogenannte Stimmstörungen dahinter. In verschiedenen Ausprägungen ist zudem häufiges Räuspern und Husten zu beobachten. Teilweise rufen Stimmstörungen auch eine Veränderung im Stimmbild hervor, sodass die Stimme unverhältnismäßig höher oder tiefer klingt und man häufig außer Atem ist und in manchen Fällen auch von Schmerzen begleitet wird.

Der Hintergrund für die oben genannten Symptome können funktionell bedingte Stimmstörungen (Veränderungen des Stimmklanges und Einschränkungen der Stimmleistungsfähigkeit, ohne dass erkennbare organische Veränderungen vorliegen), organisch bedingte Stimmstörungen (wobei die Stimmerzeugung durch pathologisch-anatomische Veränderungen im Bereich des Kehlkopfs beeinträchtigt ist), oder psychogene Stimmstörung (wodurch die Stimme tonlos ist, der Betroffene nur noch flüstern, sich aber laut räuspern und stimmhaft lachen kann).

Für alle der oben genannten Stimmstörungen und deren folgende Ausprägungen haben wir die passende Behandlungsart:

  • Stimmbandlähmungen
  • Stimmlippenknötchen
  • Dysphonie
  • Recurrensparese

Sie leiden unter einem der oben genannten Symptome oder Störungen?